Mission Karriere: Das neue Recruiting startet mit SiiWii jetzt auch für Unternehmen

Erste Präsentation auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin

Suchen war gestern – finden ist heute, vorbei sind die Zeiten von langwierigen Prozessen im Recruiting, teuren Headhuntern oder Stellenanzeigen und schlecht passenden Bewerbungsunterlagen – das ist die Zielsetzung des neuen Internet-Portals SiiWii.

Nach intensiver Entwicklungszeit ist SiiWii, das neue Jobportal für das Gesundheitswesen, Anfang Februar  für Bewerber online gegangen. Jobsuchende konnten sich in den vergangen Wochen bei SiiWii registrieren und bereits ihre Daten pflegen. Jetzt  wurde SiiWii für Unternehmen freigeschaltet und kann für das neue Recruiting komplett genutzt werden.

Unternehmen müssen ab sofort keine teuren Anzeigen in Tageszeitungen oder auf Onlineportalen mehr schalten, denn bei SiiWii passen die ausgesuchten Bewerber exakt auf die Suchanforderung. Also kein stundenlanges Akten sichten mehr und keine Enttäuschungen beim Bewerbungsgespräch, bei dem man den Kandidaten manchmal sehr schnell ablehnen muss. So verlieren Unternehmen und Bewerber keine Zeit und vermeiden Frustrationen auf beiden Seiten. Unternehmen wählen aus einer riesigen Datenbank potentielle Jobanwärter aus und das Ergebnis aus einer zielgenauen Suche ist exakt die Person, welche für die Anforderungen des Unternehmens 100% geeignet ist.

Bewerber müssen nicht mehr hunderte Bewerbungen schreiben, um eine minimale Resonanz zu bekommen. Wenn einmal ihr Profil ausgefüllt ist, werden sie von potenziellen Arbeitgebern gefunden, ohne dass für den Bewerber Kosten anfallen. Er ist auch jederzeit Herr seiner Daten und entscheidet, welchem Unternehmen er seine Kontaktdaten freigibt.

„Endlich geht es richtig los und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen können gezielt nach passenden Bewerbern suchen. Die Bewerberseiten wurden bereits vor einigen Wochen freigeschaltet und Kandidaten konnten sich bei SiiWii registrieren. Wir werden unsere Aktivitäten verstärkt darauf legen, die Datenbank mit Jobsuchenden weiter auszubauen und mögliche Kandidaten zu akquirieren. Dazu werden wir SiiWii speziell im Gesundheitswesen weiter bekannt machen und unter anderem auf wichtigen Messen und Kongressen präsentieren. So haben Bewerber und Unternehmen die Möglichkeit, SiiWii live zu erleben und das neue Recruiting kennen zu lernen.“ erklärt Thomas Eggert, Geschäftsführer der SiiWii GmbH die weiteren Schritte.

So ist SiiWii auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin, bei den jobmedi Messen in Bochum, Hannover, Frankfurt und Berlin und auf der Jobmesse Gesundheit und Pflege in Freiburg. Die genauen Termine finden Interessierte auf der Homepage von SiiWii.

Der gesamte Recruiting-Prozess erfolgt bei SiiWii absolut anonym und ist somit auch AGG-konform, der Bewerber entscheidet, ob und wann er seine Kontaktdaten einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Gehostet wird das komplette System in einem mehrfach zertifizierten und hochsicheren Rechenzentrum in Deutschland.

SiiWii startet im ersten Schritt im Gesundheitswesen, weitere Branchen werden aber schnell folgen.